Debugging PHP in Eclipse mit Xdebug (Zend_Debugger)

Ich bin gerade mal wieder über ein sehr gutes (Anfänger) „HowTo“ gestolpert. Diesmal kommt es aus dem Hause IBM und trifft genau auf meine (perfekt abgestimmte) Konstellation von Entwicklungswerkzeugen zu. Es behandelt das Debuggen von PHP-Skripten innerhalb der Eclipse IDE (PDT oder Aptana) mit Xdebug oder zend_debugger. Das HowTo ist in englischer Sprache verfasst und durch die Bebilderung sehr gut zu verstehen und nachzuvollziehen.

Das das Thema „Debugging“, anders als beispielsweise bei C-Entwicklern, bei PHP-Entwicklern (ja auch professionellen) nicht ganz so verbreitet ist,  sei es jedem PHP-Entwickler nahe gelegt, sich diesem Thema einmal zu widmen. Wer danach für sich selbst entscheidet, das er so wie zuvor auch – mit vielen hunderten „echo“ Anweisungen – schneller und besser debuggen kann, dem sei sein Vorgehen gegönnt. Alle anderen werden wahrscheinlich begeistert sein, von wievielen Vorteile man durch das debuggen in der IDE profitiert.

Ich setzte zur Zeit intensiv auf debugging innerhalb der IDE, um z.B. Performanceoptimierungen an meinem Framework vornehmen zu können.

Das eBook/PDF findet ihr hier:
Download PDF

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*