Verarbeitung von UTF-8 mit PHP

Immer mal wieder stolpert man über das Thema: „UTF-8 mit PHP“ – und es ist wirklich alles andere als angenehm. Die Unterstüztung für Multibyte-Zeichensätze in PHP ist ziemlich dürftig und da bis zum erscheinen von PHP 6 und der anschließenden Migrationsphase auch noch einige Tage vergehen werden, kommt man momentan noch nicht drum herum an vielen Stellen selbst aktiv zu werden und zu validieren, konvertieren usw…

Auf der Suche nach passenden Informationen wird es ja teilweise fast schon kriminell – Was man auf den Ergebnisseiten so lesen kann und wie die Informationen, wohl durch Unwissenheit bzw. „Dem gefährlichen Halbwissen“ geschuldet, wild durcheinander gewürfelt werden – oh je!

Ich habe die besten  und aufschlußreichsten drei Ergebnisse ermittelt und möchte diese nun mit euch teilen:

  1. Character Sets / Character Encoding Issues at phpwact.org
  2. Handling UTF-8 with PHP at phpwact.org
  3. UTF-8: The Secret of Character Encoding
Tweet about this on TwitterShare on LinkedInShare on FacebookShare on Google+Email this to someone

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.